Mehr als nur massieren

Welche Personen gehen zur Physiotherapie?

• Personen, die an akuten oder chronischen Schmerzen leiden, welche Sie selber nicht in den Griff bekommen.
  • Personen, welche Schmerzen oder Probleme mit Gelenken, Muskeln, Sehnen und Nerven haben.
  • Personen, welche eine körperliche Behinderung haben und durch diese im Alltag eingeschränkt sind.
  • Personen, welche nach einer Operation Hilfe eines Physiotherapeuten benötigen.
  • Personen, welche nach einem Unfall oder einer Verletzung Hilfe eines Physiotherpeuten benötigen.
  • Personen, welche ihre Kondition verloren haben (dekonditionert sind) und zum Muskelaufbau Hilfe benötigen.

Physiotherapie ist ein Teil der modernen Medizin. Ihre primäre Aufgabe ist der Erhalt oder die Wiederherstellung optimaler Bewegungsfunktionen.

Wer sind wir Physiotherapeuten (Berufsgruppe der Physiotherapie)?

Physiotherapeuten sind Experten für körperliche Funktionsstörungen und Schmerzen. Als eigenständige Disziplin der Schulmedizin bilden wir einen Teil der Grundversorgung. Die Autonomie des Patienten zu unterstützen, ihn auf dem Weg zu besserer Gesundheit anzuleiten oder den Erhalt seines Gesundheitszustandes zu fördern, sind Teile des Alltags in der Physiotherapie. Das Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu steigern. Physiotherapeuten verbessern dazu die körperlichen Funktionsfähigkeiten (z.B.: Aufstehen, Gehen, Treppen steigen, Laufen), mobilisieren steife Gelenke und lindern Schmerzen.

Wie arbeiten wir Physiotherapeuten?

Die Behandlung richtet sich nach dem jeweiligen Gesundheitszustand und wird auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Physiotherapeuten erfragen die Krankengeschichte und führen individuelle Tests durch. Daraus ziehen Physiotherapeuten eine klinische Schlussfolgerung und legen Behandlungsziele sowie Massnahmen fest. Physiotherapeuten stützen sich dabei auf ihre klinische Erfahrung und auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie vereinbaren mit dem Patienten die Behandlungsziele und überprüfen auch regelmässig den Verlauf (Erfolgskontrolle). Das Ziel der Therapie ist es, die Beschwerden zu lindern oder sogar zu eliminieren und dass der Patient lernt, selber möglichst gut mit den Beschwerden umzugehen (nachhaltiges Selbstmanagement). Physiotherapeuten beraten dementsprechend die Patienten individuell und instruieren ihnen auch ein Heimprogramm. Das Einhalten von ethischen Grundsätzen, die ausführliche Dokumentation und eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit mit den involvierten medizinischen Fachpersonen sind grundlegende Bestandteile der Therapie.

Wann sollte ich zum Physiotherapeuten gehen?

Bei Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Nackens, der Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, der Iliosacralgelenke, der Schultern, Ellbogengelenke, Handgelenke, Fingergelenke, Hüften, Knie, Füsse, Kopfschmerzen (cervikogen), Schwindel (cervikogen), Migräne, Kieferbeschwerden, bei muskulären Verspannungen, bei Sehnenansatzproblemen wie z.B. Achilodynie, Tennisellbogen, Golferellbogen, Sportverletzungen, Zerrungen, Muskelfaserrissen, Brüchen, Bänderrissen, Schleudertrauma, Diskushernien, Nervenschmerzen wie Radikulapathien oder Karpaltunnelsyndrom, bei CRPS (complex regional pain syndrom), bei chronischen Schmerzen, nach Operationen der Traumatologie (nach Unfällen), nach Operationen der Orthopädie (z.B. Knieprothese, Hüftprothese oder Schulterprothese), nach Dekonditionierung, bei neurologischen Krankheiten wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Muskeldystrophien, andere Muskelkrankheiten, Querschnittslähmung oder Schlaganfall.

Werden die Kosten der Physiotherapiebehandlungen von der Krankenkasse bezahlt?

Ja, die Kosten der Physiotherpiebehandlungen werden von der Krankenkasse oder Unfallversicherung übernommen. Für die Übernahme der Kosten, welche über die Grundversicherung gehen, ist eine Physiotherapieverordnung des behandelnden Arztes notwendig.

Kann ich auch ohne ärztliche Verordnung eine Physiotherapiesitzung in Anspruch nehmen?

Ja das ist natürlich auch möglich. Sie müssen auf diese Weise einfach die Kosten der Behandlung selber bezahlen.

Werden die Behandlungen für Klassische Massage und Cranio-Sacral-Therapie von meiner Zusatzversicherung übernommen?

Diejenigen Krankenkassen, welche dem EMR (ErfahrungsMedizinisches Register) angeschlossen sind übernehmen die Kosten dieser Behandlungsmethoden. Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem sich vorgängig mit Ihrer Zusatzversicherung in Verbindung zu setzen, um genau nachzufragen, ob die Kosten übernommen werden und zu welchem Anteil.